Freitag, 29. März 2024

Archiv

Südafrika
Stipendium nur für Jungfrauen

In Südafrika sorgt ein Stipendium für Empörung: Der Bezirk Uthukela im Südosten vergibt die Förderung ausschließlich an Studentinnen, die noch Jungfrau sind. Frauenrechtlerinnen sind entsetzt - auch über die Begründung.

23.01.2016
    Man sieht Studenten in Südafrika - hier: in einem Saal an der Universität Kapstadt.
    In Südafrika sind viele Studenten auf Stipendien angewiesen, nun richtet sich eines nur an jungfräuliche Studentinnen. Und das sorgt für Ärger. (picture-alliance / dpa / Ralf Hirschberger)
    Ein Sprecher der Behörden von Uthukela erklärte, Bürgermeisterin Mazibuko wolle junge Mädchen ermutigen, Zitat, "rein und sexuell inaktiv zu bleiben, um sich auf ihr Studium zu konzentrieren." So müssen sich die ausgewählten Studentinnen regelmäßig einem Gesundheitstest unterziehen. "Das Stipendium wird ihnen aberkannt, sollten sie ihre Unschuld verlieren."
    Die Empörung ist groß. Die Frauenrechtsgruppe POWA zeigte sich entsetzt. Es sei nicht hinzunehmen, dass Mädchen auf ihre Jungfräulichkeit untersucht würden, um gefördert zu werden. Der Bezirk Uthukela missbrauche Steuergelder und verstoße gegen die Verfassung. Das Prozedere verletze die Würde und die Rechte der Mädchen, während männliche Anwärter verschont blieben.
    Viele Studenten in Südafrika sind auf Stipendien angewiesen, vor allem wenn sie aus armen Verhältnissen stammen. Vergangenes Jahr gab es wiederholt Proteste gegen eine Erhöhung der Studiengebühren.
    (jcs/am)