Freitag, 19. April 2024

Archiv

Südkorea
MERS - eine unterschätzte Epidemie?

Beinahe einen Monat schon dauert der MERS-Ausbruch in Südkorea. Die gefährliche Atemwegsinfektion hat bislang 16 Todesopfer gefordert. Die Zahl der Patienten ist auf 150 gestiegen.

Udo Buchholz im Gespräch mit Martin Winkelheide | 16.06.2015
    Koreaner mit Atem-Schutzmasken in einer Einkaufsgegend von Seoul
    Koreaner mit Atem-Schutzmasken in einer Einkaufsgegend von Seoul (picture alliance / dpa / MAXPPP)
    Die Weltgesundheitsorganisation WHO teilte mit, es handele sich um einen großen und komplexen Ausbruch. Für heute kündigte die WHO eine Krisensitzung des Notfallgremiums an, das 2012 nach dem ersten MERS-Ausbruch im Nahen Osten eingesetzt worden war.
    Es könne noch einige Wochen dauern, bis die Ausbreitung des MERS-Coronavirus in Südkorea gestoppt sei.
    Die Einschätzung von Dr. Udo Buchholz von der Abteilung für Infektionsepidemiologie am Robert-Koch-Institut in Berlin über den weiteren Verlauf können Sie mindestens sechs Monate in unserem Audio-Archiv nachhören..