Montag, 16.07.2018
 
Seit 16:35 Uhr Forschung aktuell

Aktuelle Themen

Politikwissenschaftler Denison über Trump-Putin-Gipfel in Helsinki"Donald Trump ist in eine Falle geraten"

INTERVIEW US-Präsident Donald Trump sei in der Bredouille, sagte der Politikwissenschaftler Andrew Denison im Dlf. Wenn er zugebe, dass die Russen ihm den Wahlsieg ermöglicht hätten, sei seine Macht illegitim. "Wenn er es nicht zugibt, dann scheint er zunehmend realitätsfremd zu sein." Trump sei unheimlich geschwächt.

Liebich (Linke) zur Abschiebung von Sami A."Dürfen nicht rechtsstaatliche Grundsätze einem Volksempfinden opfern"

INTERVIEW Der Salafist Sami A. sei niemand, für den man sich gerne einsetze, sagte der Linken-Politiker Stefan Liebich im Dlf. Aber Deutschland habe den Grundsatz, Menschen nicht an Staaten auszuliefern, in denen ihnen Folter drohe - was in Tunesien der Fall sein könnte. Recht und Gesetz müssten auch für Sami A. gelten.

Ernteeinbußen durch TrockenheitGerig (CDU): "Verbraucher finden immer noch volle Regale zu günstigen Preisen"

Durch die extreme Trockenheit gebe es aktuell starke Ernteeinbußen, sagte der Vorsitzende des Landwirtschaftsausschusses im Bundestag, Alois Gerig, im Dlf. Er rechne aber nicht mit einem dramatischen Preisanstieg für die Verbraucher. Wirtschaftliche Ausfälle blieben meistens bei den Landwirten hängen.

Verlorenes WM-FinaleKroatien feiert seine Helden

Verloren und trotzdem bester Stimmung: Nach der 2:4-Niederlage im WM-Finale gegen Frankreich feierten die kroatischen Fans ausgelassen bis in die Nacht hinein. Und ein Ende ist nicht in Sicht: Am Mittag landet die Maschine mit dem Vize-Weltmeister in Zagreb und die Fans dürften den Spielern einen großartigen Empfang bereiten.

Zeitversetzt hören

Timeshift-Player

Sendungsbeginn verpasst? Unser Player in Beta-Version ermöglicht zeitversetztes Hören. Spulen Sie in 15-Sekunden-Schritten bis zu zwei Stunden zurück, solange das Playerfenster geöffnet ist. Rückmeldungen bitte an den Hörerservice.

Programmtipps


Entdecken Sie den Deutschlandfunk