Mittwoch, 17.10.2018
 
Seit 14:10 Uhr Deutschland heute

Aktuelle Themen

Legalisierung von Cannabis in Kanada"Jugendschutz wird durch Freigabe massiv durchlöchert"

INTERVIEW Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), sieht die Legalisierung von Cannabis in Kanada kritisch. Das Argument, den Jugendschutz dadurch zu stärken zu wollen, sei nicht haltbar, sagte sie im Dlf. Denn je eher man konsumiere, desto größer sei die Gefahr von bleibenden Schäden.

Brexit-Verhandlungen"Der Ball liegt bei Großbritannien"

INTERVIEW Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn hält eine Verlängerung der Übergangsfrist beim Brexit für unproblematisch. Die grundsätzliche Einigung bleibe davon unberührt, sagte er im Dlf. Er empfahl Großbritannien zudem, die von der EU vorgeschlagene Lösung für die irische Grenze anzunehmen. 

Hardt (CDU) zum Fall Kashoggi"Europas Saudi-Arabien-Politik gegebenenfalls korrigieren"

INTERVIEW Der Fall des verschwundenen saudischen Journalisten Jamal Kashoggi müsse dringend aufgeklärt werden, sagte der CDU-Außenpolitiker Jürgen Hardt im Dlf. Sollte er tatsächlich ermordet worden sein, müsse Europa wirtschaftliche Konsequenzen daraus ziehen.

Winfried Kretschmann (Grüne) Plädoyer für die "richtige Mitte"

INTERVIEW Ökologie und Ökonomie, Freiheit und Sicherheit, Humanität und Ordnung - die Tugend liegt in der Mitte, meint Grünen-Politiker Winfried Kretschmann. Mit der "richtigen Mitte" in der Politik sei die Zivilisation seit tausenden Jahren erfolgreich, sagte er im Dlf - und fordert einen auf die Zukunft ausgerichteten Konservativismus.

Zeitversetzt hören

Timeshift-Player

Sendungsbeginn verpasst? Unser Player in Beta-Version ermöglicht zeitversetztes Hören. Spulen Sie in 15-Sekunden-Schritten bis zu zwei Stunden zurück, solange das Playerfenster geöffnet ist. Rückmeldungen bitte an den Hörerservice.

Programmtipps


Entdecken Sie den Deutschlandfunk