Freitag, 29. März 2024

Archiv

Syrien
Ein Land im Dauerkrieg

Syrien kommt nicht zur Ruhe. Wieder und wieder kommt es zu Gefechten zwischen Armee und Islamisten. Inzwischen droht im Nahen Osten ein Flächenbrand. Erstmals schlug auf den von Israel besetzten Golan-Höhen eine Rakete ein, die aus Syrien abgefeuert wurde.

14.07.2014
    Menschen in einem zerstörten Gebäude nach einer Explosion in Damaskus
    Zerstörtes Gebäude nach einer Explosion in Damaskus (dpa / picture alliance / Sana Handout)
    Berichte über Kämpfe aus dem Land gibt es jeden Tag, nur finden sie wegen der Berichte aus dem Gazastreifen und dem Irak selten ihren Weg in die Medien. Das syrische Militär versuchte am Sonntag die Stadt Mleha wieder unter seine Kontrolle zu bringen. Seit Mai ist Mleha mehr oder weniger in Rebellenhand. Die staatliche Nachrichtenagentur SANA teilte mit, dass bei diesem Versuch etliche Terroristen getötet oder verletzt wurden und etliche Rebelleneinheiten entwaffnet werden konnten.
    Insgesamt starben bei Gefechten in Syrien am Wochenende rund 76 Menschen: 36 von ihnen in der Region Aleppo, 19 in den Vororten von Damaskus und 21 in Mleha.
    Kämpfe zwischen Kurden und Dschihadisten
    In Nordsyrien kam es in den vergangenen Tagen zu schweren Kämpfen zwischen Kurden und Extremisten der sunnitischen ISIS-Miliz. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in London und ein kurdischer Aktivist aus der Türkei berichteten, die Kämpfe konzentrierten sich in der Region Kobani, die auch unter dem Namen Ajn Arab bekannt ist.
    Ein kurdischer Aktivist sagte, die Dschihadisten hätten mehrere kurdische Kämpfer gefangen genommen. Außerdem seien bei den Behörden Fotos eingegangen, die acht tote kurdische Kämpfer zeigten. Die Kämpfe zwischen der von Nordsyrien bis Irak aktiven Terrorgruppe ISIS und Kurden haben zugenommen, seitdem im vergangene Monat die Dschihadisten im Irak Waffen von den Regierungstruppen erbeuteten.
    Rakete auf Israel
    Im Nahen Osten droht nun ein länderübergreifender Flächenbrand. Zum ersten Mal ist Israel von Syrien aus beschossen worden, das Geschoss schlug auf den besetzten Golan-Höhen ein. Die Rakete traf nur unbewohntes Gelände. Israels Armee nahm im Gegenzug Stellungen der syrischen Armee unter Artilleriebeschuss. Die israelische Regierung vermutet hinter dem Raketenangriff das syrische Regime von Präsident Baschar al-Assad.
    (tzi/jcs)