Samstag, 20. April 2024

Archiv

Musiktipps von Eva Klesse
"Was hörst Du?"

Wenige andere spielen so unaufdringlich, doch dabei dynamisch Schlagzeug wie Eva Klesse. Ihre eigene Musik steckt voller bildkräftiger Klänge und intensiver Stimmungen. Als Hörerin hat sie auch eine Ader für Hip-Hop.

Von Hendrika Entzian | 05.08.2021
Hendrika Entzian ist Bassistin, Komponistin und Bandleaderin aus Köln. Für die Rubrik "Was hörst Du?" fragt sie Kolleginnen und Kollegen nach ihren aktuellen Hörtipps.
Eva Klesse, geboren 1986 in Werl, ist Schlagzeugerin, Komponistin, Bandleaderin und Professorin. Noch während des Studiums in Leipzig gründete sie 2013 ihr festes Quartett, mit dem sie bis 2020 vier Alben vorlegte. 2018 wurde sie als erste Instrumentalprofessorin für Jazz in Deutschland an die Musikhochschule Hannover berufen. 2015 gewann sie einen ECHO Jazz, 2021 erhielt sie den renommierten SWR Jazzpreis.

Eva Klesses Musikliste:

Wezn: "Your Love Is Your Right" (Single, 2021)
Chika: "On My Way", Album: "Industry Games" (Warner Music 2020)
Arvo Pärt: "Fratres", Album: "Tabula Rasa"
Gidon Kremer, Violine und Keith Jarrett, Klavier (ECM 1984)