Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:16:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

SyrienUSA melden Erfolg im Kampf gegen IS

Ein Foto der US Marine vom 12.09.14 zeigt mehrere Kampfflugzeuge auf dem Flugzeugträger USS George H.W. Bush (CVN 77) im Golf. (afp / US Navy / Joshua Card / Handout)
Die USA wollen den IS-Terror auch durch Luftangriffe in Syrien eindämmen. (afp / US Navy / Joshua Card / Handout)

Das amerikanische Militär hat nach eigener Darstellung in Syrien einen hochrangigen IS-Kämpfer getötet.

Der vermutlich aus Usbekistan stammende Mann sei an der Planung des Anschlags auf einen Nachtclub in Istanbul mit 39 Toten beteiligt gewesen, teilte ein Sprecher des amerikanischen Zentralkommandos mit. Er sei Anfang des Monats bei einer Boden-Operation in der Nähe von Majadin getötet worden. - Zu dem Anschlag in Istanbul in der Silvesternacht hatte sich die Terrormiliz IS bekannt. Der mutmaßliche Attentäter, der ebenfalls aus Usbekistan stammt, wurde zwei Wochen später gefasst.