Wahl in Israel

Die Menschen in dem Land Israel haben gewählt. Die Partei von Regierungs-Chef Benjamin Netanjahu hat die Wahl gewonnen.

12.04.2019

Audio herunterladen
Regierungschef Netanjahu begrüßt in der Wahlnacht seine Anhänger
Die Partei von Regierungs-Chef Benjamin Netanjahu hat die Israel-Wahl gewonnen (AFP/Thomas Coex)
Die Wahl war ganz knapp. Netanjahus Gegner heißt Benny Gantz. Die Partei von Gantz und die Partei von Netanjahu haben fast gleichviele Stimmen bekommen. Netanjahu hat aber mehr Verbündete im Parlament. Mit seinen Verbündeten kann Netanjahu wahrscheinlich eine Regierungs-Koalition bilden.
Zu Netanjahus Verbündeten gehört zum Beispiel der Politiker Naftali Bennett. Er will, dass Israel die Kontrolle über Gebiete von den Palästinensern übernimmt. Zwischen Israel und den Palästinensern gibt es seit langer Zeit Streit um Gebiete. Einige Menschen in Israel sind besorgt, dass es jetzt neue Konflikte gibt.
Netanjahu droht im Moment eine Anklage. Er wird zum Beispiel beschuldigt, dass er teure Geschenke von einem Geschäfts-Mann angenommen hat. Dafür soll Netanjahu ein Gesetz geändert haben. Durch dieses Gesetz konnte der Geschäfts-Mann viel Geld sparen. Vielleicht muss Netanjahu deswegen ins Gefängnis. Netanjahu sagt, die Vorwürfe sind falsch.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

zum Wörterbuch