Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Tabellenletzter
1. FC Köln und Schmadtke trennen sich

Der 1. FC Köln und sein Manager, Jörg Schmadtke, gehen getrennte Wege. Der Verein teilte am Montagabend mit, dass der Vertrag des 53jährigen in „beiderseitigem Einvernehmen“ mit sofortiger Wirkung aufgelöst wurde. Er reagiert damit auf den sportlichen Misserfolg.

Von Christian Schulze | 23.10.2017
    Der Manager des 1.FC Köln, Jörg Schmadtke, steht am Spielfeldrand.
    Seit Sommer 2013 war Jörg Schmadtke Manager beim 1. FC Köln. (dpa-Bildfunk / Federico Gambarini)
    Die Nachricht ist eine große Überraschung. Während die Mannschaft am Nachmittag trainierte, trafen sich Vorstand und Jörg Schmadtke am Vereinsgelände. Mit diesem Ausgang war allerdings nicht zu rechnen.
    "Unterschiedliche Auffassungen mit Blick auf die zukünftige sportliche Ausrichtung des Klubs" haben laut der offiziellen Pressemitteilung dazu geführt, dass der noch bis 2023 laufende Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst wurde.
    Schmadtke war mitverantwortlich für den Erfolg des Vereins
    Schmadtke war seit Sommer 2013 als Geschäftsführer Sport verantwortlich und hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg des 1. FC Köln in die Bundesliga und an der Rückkehr in den Europapokal. Zuletzt stand Schmadtke aufgrund seiner Transferpolitik im Sommer in der Kritik – sie ist ein Grund für die aktuelle Krise beim Tabellenletzten Köln.