Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Tag- und Nachtgleiche und der Abschied vom Abendstern
Der Sternenhimmel im September

In den kommenden Wochen kehren sich die Verhältnisse am Himmel um. Noch ist der lichte Tag drei Stunden länger als die Nacht. Ende September dagegen liegt die Nacht bereits um eine halbe Stunde vorn.

Von Dirk Lorenzen | 31.08.2018
    Der Himmelsanblick zu Monatsbeginn gegen Mitternacht, zur Monatsmitte um 23 Uhr und zum Monatsende gegen 22 Uhr
    Der Himmelsanblick zu Monatsbeginn gegen Mitternacht, zur Monatsmitte um 23 Uhr und zum Monatsende gegen 22 Uhr (Stellarium)
    Der Grund ist einfach: Am 23. September ist Tag- und Nachtgleiche. Dann beginnt auf der Nordhalbkugel der Herbst.
    Der Sternenhimmel sieht allerdings noch immer nach der heißen Jahreszeit aus. Bei Einbruch der Dunkelheit prangt weiter das mächtige Sommerdreieck am Südhimmel. Atair, der Stern an der unteren Spitze, versinkt erst kurz vor der Morgendämmerung unter dem Westhorizont.
    Dann dominieren längst die Herbstfiguren Pegasus, Andromeda, Fische und Walfisch die Himmelsbühne. Am Osthimmel liegen nach Mitternacht die Wintersternbilder auf der Lauer – und spätestens ab Mitte September lassen Orion und Sirius die morgendlichen Beobachter frösteln.
    Die Venus beendet in den ersten Septembertagen ihre Vorstellung als Abendstern. Jupiter vertritt sie am frühen Abendhimmel, bevor auch er unter geht.

    Saturn und Mars stehen zu Beginn der Nacht am Südhimmel. Der Ringplanet sinkt im Laufe des Monats noch vor Mitternacht unter den Horizont, Mars hält sich noch ein wenig länger.
    Falschfarbendarstellung einer Merkurhemisphäre
    Merkur, der innerste Planet des Sonnensystems, zeigt sich Anfang September in der Morgendämmerung (NASA)
    Der Mond klappert zur Monatsmitte die Planetenkette ab: Am 12. und 13. September steht er in der Nähe Jupiters, am 17. direkt oberhalb Saturns und am 19. nahe des Mars.
    Der wohl schönste Himmelsanblick des Monats bietet sich am Abend des 18. September: Dann steht der zunehmende Mond genau zwischen Mars und Saturn.