Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Tage Alter Musik Regensburg 2016
Carl Philipp Emanuel Bach im Fokus

Vor zehn Jahren gründete die französische Cellistin Ophélie Gaillard das Pulcinella Orchestra, das sich auf selten aufgeführte Orchester- und Kammermusikwerke des 17. und 18. Jahrhunderts konzentriert. Im Mai dieses Jahres war das Ensemble bei den Tagen Alter Musik in Regensburg zu Gast - mit "Programmmusik" von Bach.

Am Mikrofon: Thomas Daun | 01.08.2016
    Der Dom St. Peter in Regensburg über Dächer der Stadt hinweg fotografiert
    Festival im Zeichen des Doms: die Tage Alter Musik Regensburg (dpa / Armin Weigel)
    In der frühbarocken Dreieinigkeitskirche, einer der ersten evangelisch-lutherischen Kirchenneubauten in Bayern, präsentierte das Ensemble unter anderem Carl Philipp Emanuel Bachs "c-Moll Triosonate", ein Stück, zu dem er gleich ein Programm mitlieferte. Es handelt sich um ein "Gespräch zwischen einem Sanguineus & einem Melancholicus", einen Dialog mit zwei Violinen und Generalbass, welche miteinander streiten und versuchen, einer den anderen auf seine Seite zu ziehen. Ein Vergleich steht schließlich am Ende des Disputs.
    Carl Philipp Emanuel Bach
    Sonaten, Sinfonien, Konzerte
    Pulcinella Orchestra
    Ophélie Gaillard, Violoncello
    Francesco Corti, Fortepiano
    Aufnahme vom 15. Mai 2016 aus der Dreieinigkeitskirche