Mittwoch, 17. April 2024

Archiv

Künstlerhaus "Villa Concordia" in Bamberg
Grenzüberschreitende Freundschaft

Dan Dediu aus Bukarest und Thomas Beimel aus Wuppertal pflegten einst einen fruchtbaren Austausch. Zum 50. Geburtstag ihrer zwei ehemaligen Stipendiaten bot "die Villa Concordia" im Frühjahr 2017 ein emotionsreiches Sonderkonzert mit dem Minguet Quartett.

Am Mikrofon: Ingo Dorfmüller | 27.04.2020
    Zwei Frauen und und zwei Männer sitzen mit Streichinstrumenten im Halbkreis auf einem Podest, vor ihnen Notenpulte.
    Mit Witz und Energie: Das Minguet Quartett probte in Bamberg Dan Dediu (Jürgen Schabel)
    Thomas Beimel
    "Sonata Memoria"
    "ugarit"
    "mneme"
    Dan Dediu
    Streichquartett Nr. 4 "Alphabet in Whirly Music"
    "BeiT"
    Streichquartett Nr. 5 "Sphères"
    Minguet Quartett
    Franz Tröger – Spieluhr
    Mitschnitt vom 1. Juni 2017 im Internationalen Künstlerhaus "Villa Concordia" in Bamberg
    Seit 20 Jahren steht das Internationale Künstlerhaus "Villa Concordia" für den Austausch zwischen den Kulturen und Künsten. Der Bukarester Komponist und Pianist Dan Dediu und der Wuppertaler Bratscher und Komponist Thomas Beimel sahen sich in Bamberg nicht zum ersten Mal. Aber ihre gemeinsame Zeit als Stipendiaten im Jahre 2005 bestärkte sie in ihrem künstlerischen Dialog immens.
    Das Kölner Minguet Quartett nahm vor knapp drei Jahren den Faden auf. In einem Sonderkonzert zum 50sten Geburtstag Dan Dedius und in Gedenken an den 2016 verstorbenen Thomas Beimel spielten sie in der "Villa Concordia" Streichquartette beider Komponisten auf energievoll-hinreißende Art. Wir erinnern heute noch einmal daran.
    Diese Sendung finden Sie nach Ausstrahlung dreißig Tage lang in unserer Mediathek.