Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Team Bora-Argon 18
"Wir wollen in die erste Liga"

Die Tour de France 2016 ist vorbei und Ralph Denk ist zufrieden - doch fürs nächste Jahr hat er sich mehr vorgenommen: Er will weiter in die Spitze vorstoßen - mit einem neuen Co-Sponsor und "mit guten Rennfahrern", sagte der Team Manager von Bora-Argon 18 im DLF.

Ralph Denk im Gespräch mit Matthias Friebe | 24.07.2016
    Paul Voss, Radrennfahrer im Team Bora-Argon bei der Tour de France 2016
    Trug bei der diesjährigen Tour de France zwischenzeitlich das Bergtrikot: Paul Voss vom Team Bora-Argon 18. (imago / Panoramic International)
    Emmanuel Buchmann fuhr für das Team Bora-Argon 18 bei der diesjährigen Tour de France auf Platz 21 - ein Ergebnis, mit dem sein Team Manager gut leben kann: "Emmanuel ist ein junger Fahrer und braucht noch etwas Zeit", sagte Ralph Denk im Sport am Sonntag.
    Mit Zeit und Geld in die Radportspitze?
    Zeit kommt von alleine - Geld kommt für das Radsportteam Bora-Argon 18 in Form eines neuen Co-Sponsors: "Mit Hansgrohe wollen wir nächste Saison in der ersten Liga starten", erklärte Ralph Denk.
    Dafür wolle man neue Fahrer holen: große und erfolgreiche Namen, sagte Ralph Denk - doch wer genau, das werde erst Anfang August bekannt gegeben. Als Zielvorgabe für die nächste Tour de France gab er aus: "Ein Platz unter den Top Ten, ein Wertungs-Trikot und vielleicht ein Etappensieg."
    "Engmaschiges Kontrollsystem"
    War die diesjährige Tour de France mit ihrem Sieger Christopher Froome sauber? "Ich denke schon", sagte Ralph Denk und verwies auf das extrem "engmaschige" Dopingkontrollsystem: "Ich wäre superfroh, wenn alle Sportarten so kontrolliert würden wie der Radsport."
    Das vollständige Gespräch können Sie mindestens sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.
    Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Der Deutschlandfunk macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.