Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Terrorismus-Vorwürfe
Razzien in fünf Bundesländern

In fünf Bundesländern hat es am Vormittag Anti-Terror-Einsätze der Polizei gegeben. Nach Angaben des LKA Thüringen wurden zeitgleich Wohnungen in Thüringen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Bayern durchsucht. Eine konkrete Anschlagsgefahr besteht nach aktuellem Stand nicht.

25.10.2016
    Ein Polizeiwagen steht vor einem Hochhaus. Ein unifomierter Polizist hat die seitliche Schiebetür geöffnet und greift hinein.
    Polizeiautos stehen am 10. August 2016 in Duisburg (Archivbild). (dpa)
    Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht ein 28-jähriger Tschetschene mit russischer Staatsbürgerschaft. Gegen ihn ermittelt die Staatsanwaltschaft Gera seit 2015 wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Er soll geplant haben, sich in Syrien dem bewaffneten Kampf der Terrororganisation IS anzuschließen. Der Mann wurde vorübergehend festgenommen - nach der Vernehmung wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.
    Ermittelt wird auch gegen 13 weitere Tschetschenen. Es handelt sich um zehn Männer und drei Frauen im Alter zwischen 21 und 31 Jahren. Die Verdächtigen aus Thüringen, Hamburg und Dortmund sind als Asylsuchende registriert, ihr Aufenthaltsstatus in Deutschland ist aber bisher nicht abschließend geklärt. Eine konkrete Anschlagsgefahr habe sich aus den Ermittlungen bislang nicht ergeben. Es habe auch keine Festnahmen gegeben, sagte eine LKA-Sprecherin.
    Verdachts der Terrorismusfinanzierung
    Bei ihnen geht es laut den Ermittlern um den Verdacht der Terrorismus-Finanzierung: "Wir untersuchen, ob Gelder ins Ausland geleitet wurden, um terroristische Vereinigungen zu finanzieren", sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Gera, Jens Wörmann. Zur Höhe der Beträge machte er keine Angaben.
    Laut LKA stand Thüringen im Mittelpunkt der Durchsuchungen. Einsätze gab es Arnstadt, Suhl, Jena, Leinefelde, Hildburghausen, Schmalkalden und Weimar. Darüber hinaus waren Polizeikräfte in Hamburg, Dortmund, Leipzig und im Großraum München im Einsatz.
    (vic/rm/am)