Freitag, 19. April 2024

Archiv

Terrorverdächtiger Abdeslam
"Wir haben ihn"

Der wegen der Pariser Attentate gesuchte Salah Abdeslam ist bei einer Razzia im Brüsseler Stadtteil Molenbeek festgenommen worden. Das bestätigte die belgische Regierung. Abdeslam gilt als einer der meistgesuchten Terroristen Europas.

18.03.2016
    Razzia in Brüssel
    Razzia in Brüssel (pa/dpa/AP)
    Vier Monate nach den Terroranschlägen von Paris haben Fahnder einen der noch flüchtigen Hauptverdächtigen gestellt. Die Festnahme des 26-jährigen Abdeslams erfolgte in der als Islamistenhochburg bekannten Brüsseler Gemeinde Molenbeek. Bei dem Zugriff von Spezialkräften wurde er demnach verletzt. Medienberichten zufolge wurde Abdeslam in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Augenzeugen hatten zuvor von Schüssen während des Polizeieinsatzes berichtet.
    Ein Fahndungsaufruf der französischen Polizei zeigt den 26-jährigen Abdeslam Salah.
    Mit diesem Fahndungsfoto suchte die französische Polizei nach Abdeslam Salah. (dpa / Police Nacionale de la France)
    Die Staatsanwaltschaft in Belgien bestätigte am Abend die Festnahme. Der französische Präsident François Hollande sagte, Abdeslam sei nach den vorliegenden Erkenntnissen unmittelbar an der Vorbereitung und Organisation der Anschläge in Paris beteiligt gewesen. Er gehe davon aus, dass die französischen Justizbehörden schnell einen Auslieferungsantrag stellen.
    Zwei weitere Festnahmen
    Nach Angaben des belgischen Premierministers Charles Michel wurden neben Abdeslam noch zwei weitere Verdächtige festgenommen. Zu ihnen gab es zunächst aber keine weiteren Angaben.
    Auf die Spur von Abdeslam hatte Fahnder eine Hausdurchsuchung am vergangenen Dienstag gebracht. Bei ihr war aus einer Wohnung heraus auf Polizisten geschossen worden. Bei dem anschließenden Zugriff wurde ein Verdächtiger getötet, zwei andere konnten fliehen. Einer von ihnen war womöglich Abdeslam.
    Salah Abdeslam ist der Bruder eines der Pariser Selbstmordattentäter, die europäische Polizeibehörde Europol führt ihn auf ihrer Liste der meistgesuchten Personen. Der 26-Jährige Franzose nordafrikanischer Herkunft war nach den Anschlägen von Paris nach Belgien entkommen, dort fanden Ermittler im Dezember ein mögliches Versteck. Danach hatte sich seine Spur verloren.
    Aufgewachsen in Molenbeek
    Salah Abdeslam soll direkt an den Pariser Anschlägen beteiligt gewesen sein, bei denen Killerkommandos den Musikklub "Bataclan" sowie mehrere Bars und Restaurants in Paris ins Visier nahmen und am Stade de France Bomben zündeten. Insgesamt starben bei der Terrorserie 130 Menschen. Seine genaue Rolle ist aber unklar.
    Wie andere berüchtigte Islamisten wuchs auch er in der Brüsseler Gemeinde Molenbeek auf. Diese gilt als Islamistenhochburg.
    (fwa/ach)