Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Theaterkahn in Dresden
Jan Plewka & Marco Schmedtje

Jan Plewka lässt sich gern treiben: Vom Hippie-Metal seiner Band Selig spült es ihn zu Liedern von Ton, Steine, Scherben. Er passiert Rio Reiser und Simon & Garfunkel und landet schließlich bei seinem Musikerkollegen Marco Schmedtje – wieder einmal, denn beide kennen sich von vielen gemeinsamen Projekten.

14.11.2014
    Der Musiker und Sänger Jan Plewka
    Der Musiker und Sänger Jan Plewka (picture-alliance / dpa / Christian Charisius)
    Das entspannt und erweitert das Repertoire. Man wechselt hin und her – stilistisch, atmosphärisch, und so ist ihr Programm "Between The Bars", das sie ausbaldowert haben, auch eine Reise durch vergangene Jahrzehnte voller Erinnerungen und intimer Gefühle. Die allerdings präsentieren Marco Schmedtje und Jan Plewka mitunter recht stimmgewaltig. Leidenschaft bricht sich bei dieser Duokonstellation in den lauten wie den leisen Tönen Bahn – ganz so wie es ein Abend in einer Bar verspricht.

    Am 29. August 2014 waren Jan Plewka & Marco Schmedtje im Rahmen unserer Chansonreihe "Theaterkahn im Liederwahn" auf dem Dresdner Chanson-Schiff zu Gast.