Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Themenreihe Mittelpunkt Mensch
Das Demenzdorf - Alltag in einer neuen Wohnform

Deutschlands Bevölkerung schrumpft und vergreist. Im Jahr 2000 hatte die Bundesrepublik noch 82 Millionen Einwohner, 2060 werden es weniger als 70 Millionen sein. Gleichzeitig leiden immer mehr Menschen an einer Demenz. Wie diese Menschen versorgt werden sollen, ist eine der wichtigen sozial- und gesundheitspolitischen Fragen der kommenden Jahre.

Moderation: Carsten Schroeder und Christian Floto | 14.02.2017
    Demenz, geschrieben auf einem Scrabble-Brett mit Buchstabensteinen.
    Demenz geschrieben auf einem Scrabble Brett mit Buchstabensteinen. (imago stock&people)
    Aktuell leben in Deutschland etwa 1,6 Millionen Demenzkranke, 2060 sind es schon drei Millionen. Eine mögliche Antwort auf die daraus resultierenden Herausforderungen gibt die AWO Mittelrhein mit dem Demenzdorf Süssendell. Auf einer Fläche von knapp zwei Hektar hat die Arbeiterwohlfahrt ein Dorf für 80 Menschen mit Demenz gebaut - inklusive Café, Wäscherei, Gärtnerei, Aktivitätsräumen und einem Dorfzentrum. Die "Sprechstunde" ist mit einem Ü-Wagen vor Ort und berichtet über den Alltag im Demenzdorf.
    Hörertel.: 00800 - 4464 4464, Mail: sprechstunde@deutschlandfunk.de
    Sabine von Homeyer von der Arbeiterwohlfahrt Mittelrhein im Gespräch mit Carsten Schroeder.
    Sabine von Homeyer von der Arbeiterwohlfahrt Mittelrhein im Gespräch mit . (AWO-we)