Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Themenschwerpunkt: Die vier Elemente
Von Ruinengräbern und Erdforschern

Luft, Wasser, Feuer und Erde: Die vier Elemente umgeben uns ständig und überall. Sie sind so selbstverständlich, manchmal vergisst man, auf wie verblüffende Art und Weise sie den Alltag prägen – in Beruf, Bildung und Erholung. Was lässt sich von ihnen und über sie lernen?

Moderation: Manfred Götzke | 20.08.2016
    Der isländische Berg Snaefellsjökull (1446m). Autor Jules Verne hat dort in seinem Roman "Reise zum Mittelpunkt der Erde" den Einstieg zur Unterwelt im Krater angelegt.
    Der isländische Berg Snaefellsjökull (1446m). Autor Jules Verne hat dort in seinem Roman "Reise zum Mittelpunkt der Erde" den Einstieg zur Unterwelt im Krater angelegt. (Imago / Anka Agency International)
    Wie lassen sie sich nutzen und für ein lebenslanges Lernen einspannen? Campus & Karriere widmet jeden Samstag im August diesen Fragen und einem der vier Elemente.
    An diesem Samstag wird es erdig. Wir fragen, wo Jules Vernes in der "Reise zum Mittelpunkt der Erde" geowissenschaftlich richtig lag. Wir erfahren von irakischen Archäologen, was es heißt, im Konfliktgebiet nach Kulturschätzen zu graben. Und wir lassen uns von einem Architekturstudenten erklären, wie man erdbebensichere Häuser baut.
    Weitere Themen:
    Thomas Wagner
    Die Erde in einem Bachelor
    An der ETH Zürich kann man in den "Erdwissenschaften" alles über das "System Erde" lernen.
    Manfred Götzke
    Fact vs. Fiction
    Interview mit dem Kieler Geologie-Professor Wolfgang Rabbel. Er hat Jules Vernes "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" wissenschaftlichen Erkenntnissen gegenübergestellt.
    Verena Kemna
    Buddeln mit Polizeieskorte
    Deutsche und irakische Archäologen graben im irakischen Konfliktgebiet.
    Manfred Götzke
    Erfolgreich geerdet
    Interview mit dem Psychiater und Theologen Manfred Lütz. Er zeigt in seinen Bestsellern, wie man komplexe Themen erdet.
    Kai Rüsberg
    Wenn Giftwasser aus der Erde fließt
    Studenten vom Duisburger Forschungszentrum Nachbergbau untersuchen, wo Grubenwasser aus der Erde kommt.
    Manfred Götzke
    Erbebensicherer Bausatz
    Ein Architekturstudent hat ein erdbebensicheres Haus entwickelt, das die Bewohner der Bebenregion in Nepal mit einfachen Mitteln nachbauen können. Interview mit Jan Warsawa.