Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Thüringen
Rot-Rot-Grün: Tabu-Bruch oder Zukunftsmodell?

Beim ersten Wahlgang fehlte ihm noch eine Stimme. Doch im zweiten Wahlgang erhielt er dann die absolute Mehrheit der Mandate im Thüringer Landtag: Bodo Ramelow, erster Ministerpräsident in der Geschichte der Bundesrepublik, der der Linkspartei angehört. Ehemalige Bürgerrechtler und Teile der SPD in Thüringen sind empört.

Moderation: Dirk-Oliver Heckmann | 08.12.2014
    Bodo Ramelow (Die Linke) kommt am 05.12.2014 in den Landtag in Erfurt (Thüringen).
    Bodo Ramelow (Die Linke) kommt am 05.12.2014 in den Landtag in Erfurt (Thüringen). (pa/dpa/Schutt)
    Wolf Biermann sprach von einem "schändlichen Frevel". Andere sprechen von einem völlig normalen Vorgang; der gebürtige Niedersachse Bodo Ramelow habe mit der DDR schließlich nichts zu tun gehabt.
    Unsere Gesprächsgäste:
    • Michael Kretschmer, CDU, stv. Vorsitzender der Unions-Bundestagsfraktion Generalsekretär der CDU Sachsen
    • Carsten Schneider, SPD, stellvertretender Vorsitzender der Bundestags-Fraktion
    • Halina Wawzyniak, Die Linke, Mitglied des Bundesvorstands
    Diskutieren Sie mit!
    Rufen Sie uns an – schreiben Sie uns:
    Tel. 00800 – 4464 4464 (europaweit kostenfrei) und E-Mail: kontrovers@deutschlandfunk.de