Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:12:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

TihangeBelgischer Meiler wieder am Netz

Das umstrittene Atomkraftwerk in Tihange, Belgien. (dpa / picture alliance / Olivier Hoslet)
Das Atomkraftwerk in Tihange, Belgien. (dpa / picture alliance / Olivier Hoslet)

Der seit September abgeschaltete belgische Atomreaktor Tihange 1 ist wieder in Betrieb.

Die Anlage sei in der vergangenen Nacht wieder hochgefahren worden, teilte die Betreiberfirma mit. Das nahe der deutschen Grenze gelegene Kraftwerk stand seit Monaten still, weil bei Bauarbeiten ein Nebengebäue beschädigt worden war. In Deutschland umstritten ist vor allem der Reaktor Tihange 2, seit dort Haarrisse in einem Druckbehälter entdeckt wurden.