Freitag, 19. April 2024

Archiv


Tolle Idee! - Was wurde daraus?

Geniale Einfälle gibt es in der Wissenschaft jeden Tag. Doch nur die wenigsten schaffen den Weg vom Labor in die Praxis. Welche Kriterien begünstigen den Erfolg toller Ideen – und welche Fallstricke verhindern ihre Umsetzung? In einer neuen Staffel der Sendereihe "Tolle Idee? – Was wurde daraus?" geht "Forschung Aktuell" der Frage nach, warum Innovation manchmal, aber längst nicht immer gelingt.

Von Ralf Krauter | 26.02.2009
    20 spannende Fallbeispiele aus den vergangenen Jahren liefern Antworten: Lohnt es sich wirklich, Abwärme in Containern durchs Land zu fahren? Was wurde eigentlich aus dem als Wunderpflanze gefeierten Chinaschilf? Warum sind beheizbare Frontscheiben für Kleinwagen immer noch nicht marktreif? Und was wurde aus der künstlichen Harnblase für Krebspatienten, deren Entwickler 2002 für den Zukunftspreis nominiert waren?

    Seit dem 3. März 2009 immer dienstags, ab 16:35 Uhr, bringen wir Sie auf den neuesten Stand. Die vergangene Staffel finden Sie hier.

    "Die Beiträge der Reihe"

    03.03.09
    Nanoschicht für freie Sicht
    Beheizbarer Lack soll Autoscheiben vor Beschlag schützen.

    10.03.09
    Renaissance einer Wunderpflanze
    Turbo-Gras Chinaschilf macht als Energiepflanze Furore

    17.03.09
    Strom aus heißer Luft
    Weltgrößtes Aufwindkraftwerk in Australien wurde nie gebaut

    24.03.09
    Aufblasbare Lärmschutzwand
    Luftige Schallschutzelemente dämpfen den Krach von Baustellen

    31.03.09
    Kühlhäuser als Stromspeicher
    Gefrierwaren bunkern überschüssige Windenergie

    07.04.09
    Künstliche Harnblase
    Neuartiges Implantat soll Inkontinenten helfen

    14.04.09
    Rollende Wärmflasche
    Industrielle Abwärmespeicherung in Zeolith-Containern

    21.04.09
    Wackelsensor spart Energie
    Vibrationsfühler verlängert Lebensdauer von Batterien

    28.04.09
    Sturmwarnung per Handy
    Unwetter-Prognosen als Mobilfunkservice

    05.05.09
    Kleine Poren mit großer Wirkung
    Perforierte Membranen für die Meerwasserentsalzung

    12.05.09
    Avatare als Dolmetscher
    Animierte Computerfiguren übersetzen Sprache und Text
    19.05.09
    Tragbare Wünschelrute
    Portables Kernspinspektrometer für die Ölsuche
    26.05.09
    Knorpel aus der Retorte
    Gewebezucht verhindert Arthrose im Kniegelenk
    02.06.09
    Fliegende Mobilfunkantennen
    Schwebende Sender ermöglichen Handyempfang
    09.06.09
    Kompostierbare Plastikflaschen
    Umweltfreundliche Einwegprodukte aus Biokunststoff

    16.06.09
    Mit Kaspar gegen Menschenangst
    Roboterpuppe hilft autistischen Kindern aus ihrer Isolation

    23.06.09
    Zauberformel für Kinohits
    Film-Experten wollen Kassenschlager berechenbar machen

    30.06.09
    Kälterecycling von Kunststoffen
    Warum eine innovative Technik seit über 10 Jahren auf Eis liegt

    07.07.09
    Krebszellen auf die Streckbank
    Neues Messverfahren in der Früherkennung von Krebs

    14.07.09
    Badspiegel als Fernbedienung
    Vibratiosfilter ermöglichen neuartige Mensch-Maschine-Schnittstelle