Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Reihe: 20 Themen – 20 Köpfe
Bessere Integration durch faire Bildungschancen

Bildungsverläufe in Deutschland funktionieren nach Ansicht von Suat Yilmaz, Leiter der Koordinierungsstelle Kommunaler Integrationszentren in NRW, noch immer nach dem Schema "Herkunft gleich Zukunft". Als erster Talentscout hat er Jugendliche aus bildungsfernen Milieus in NRW bei ihrem Bildungsaufstieg begleitet.

Gastmoderator: Suat Yilmaz | 16.11.2018
    Suat Yilmaz Campus & Karriere Gastmoderation Campus & Karriere
    Als Talentscout hat Suat Yilmaz in NRW Jugendliche mit Migrationshintergrund bei ihrem Bildungsaufstieg begleitet. (Deutschlandradio / Ellen Wilke)
    Perspektivwechsel am Mikrofon – anlässlich des 20. Sendungsjubiläums von Campus & Karriere werden in diesem Jahr wichtige Themen quasi zu Moderatorinnen und Moderatoren. Mindestens einmal im Monat schlüpfen VetreterInnen aus verschiedenen Bereichen der Bildungs- und Arbeitswelt in die Rolle des Radiomachers und schaffen so andere Zugänge und Zusammenhänge zu aktuellen Kernthemen.
    Ein Ziel, das für Kinder mit einem akademischen und deutschen Familienhintergrund fast schon selbstverständlich ist. Wie dieser "Herkunftsfaktor" Integration und Bildung ausbremst und was die Politik dagegen unternimmt, thematisiert Suat Yilmaz in dieser Sendung.
    Suat Yilmaz und Julia Schmid im Studio
    Suat Yilmaz und Julia Schmid (Deutschlandradio / Ellen Wilke)
    Gesprächsgäste:
    • Annette Widmann-Mauz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration
    • Julia Schmid, Studentin und ehemalige Teilnehmerin am Talentscouting-Programm