Donnerstag, 25. April 2024

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Reihe: Das Frau-Holle-Business
Geschäftsmodelle aus Eis und Schnee

Die eine Option für die kalte Jahreszeit sind Couch, Kaminfeuer, viele Bücher und massenhafter Serien-Konsum vom Streamingdienst. Die andere Option: Wintersport. Mehr als eine halbe Million an Mitgliedern zählt der Deutsche Skiverband. Mehr als zwölf Millionen Skifahrer und Snowboarder gibt es hierzulande.

Firmenporträt-Reihe im Dezember | 08.12.2017
    Langläufer trainieren vor einem farbenprächtigen Himmel kurz nach Sonnuntergang auf dem Schomberg bei Sundern-Wildewiese im Sauerland.
    Langläufer trainieren vor einem farbenprächtigen Himmel kurz nach Sonnuntergang (picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte)
    Die alle müssen ausgerüstet, eingekleidet, transportiert, verpflegt werden. Mehr als eine Milliarde Umsatz im Jahr macht der Sportfachhandel mit den Winter-Fans. Und wo das Wetter nicht mitspielt, hilft die Technik nach. Schneekanonen gleichen aus, was die Natur nicht hergibt. Ökologisch wirft das Probleme auf; ökonomisch aber sind Eis und Schnee ein Riesen-Geschäft. Vom Pistenbully zu den Seilbahnen, von den Schneekanonen bis zum Eisstockschießen - eine Firmenporträt-Reihe im Dezember zu winterlichen Geschäftsmodellen.
    8.12.2017
    Firma Doppelmayr
    Der Goliath der Skilift- und Seilbahnbauer
    15.12.2017
    Unternehmen Technoalpin
    Der Schneemacher
    22.12.2017
    Firma Prinoth
    Die Schneegiganten aus Sterzing
    29.12.2017
    Sedlmaier
    Eisstöcke für jede Jahreszeit