Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Tour de France
"In Frankreich sind die Deutschen Helden"

Christopher Froome ist der Sieger der Tour de France 2015. In der Gesamtschau sei der Brite der beständigste Fahrer gewesen, sagte ARD-Reporter Holger Gerska im Deutschlandfunk. Der auch das positive Abschneiden der deutschen Fahrer einordnete.

Holger Gerska im Gespräch mit Marina Schweizer. | 25.07.2015
    Der britische Radprofi Christopher Froome.
    Der britische Radprofi Christopher Froome. (dpa/ picture alliance/Kim Ludbrook)
    „Er war der beständigste, er hat am wenigsten Fehler gemacht", sagte Gerska über die Leistung des Gesdamtsiegers. Am Ende sei Froome fast noch ein Einbruch zum Verhängnis geworden, aber schlussendlich reichte dem Briten der Vorsprung, den er sich auf den Flachetappen am Anfang der Tour erarbeitet hatte.
    Dem Zweitplatzierten Nairo Quintana hätte vor allem die Qualität auf den flachen Etappen gefehlt., um Froome den Sieg streitig machen zu können.
    Problemfall Alkohol
    Gerska schilderte auch die Zustände auf der Etappe nach Alpe d'Huez. Er beobachte immer wieder die Unsitte, dass Fahrern Bier ins Gesicht geschüttet werde. "Das Problem ist der Alkohol, der in reichlichen Mengen bei sengender Hitze getrunken wird."
    Mit fünf deutschen Etappensiegen ist Deutschland auf der Tour de France die stärkste Nation. So würden die Franzosen sagen, die deutschen Fahrer hätten viel mehr Anerkennung verdient. "In Frankreich seien sie auf jeden Fall Helden."
    Das vollständige Gespräch können Sie bis zum 25.01.2016 als Audio-on-Demand nachhören.