Pogacar gewinnt Tour de France

Die Tour de France ist das berühmteste Rad-Rennen von der Welt. In diesem Jahr hat es Tadej Pogacar aus dem Land Slowenien gewonnen. Er hat deshalb das gelbe Trikot für den besten Fahrer bekommen.

23.07.2021

Audio herunterladen
Tadej Pogacar jubelt auf seinem Fahr-Rad.
Tadej Pogacar hat bereits zum 2. Mal gewonnen. (dpa-news / AP / Christophe Ena)
Tadej Pogacar hat das Rad-Rennen bereits im letzten Jahr gewonnen. Im Gesamt-Ergebnis war Pogacar 5 Minuten schneller als Jonas Vingegaard aus dem Land Dänemark. 3. ist Richard Carapaz aus dem Land Ecuador geworden.
Der beste Sprinter war Mark Cavendish aus Groß-Britannien. Dafür hat er das grüne Trikot bekommen. Mark Cavendish hat in seinem Leben bereits 34 Etappen gewonnen. So viele Etappen hatte bisher nur Eddy Merckx aus dem Land Belgien gewonnen.
Der deutsche Rad-Fahrer André Greipel ist in diesem Jahr 5. geworden. Er hat nach der Tour gesagt, dass er zum letzten Mal dabei war. André Greipel ist 39 Jahre alt.