Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Tour de France
Yorkshire rüstet sich

In diesem Jahr beginnt die Tour de France in England. Es ist ein Glücksgriff für die Städte, in denen das Radrennen gastiert. Allein Yorkshire erwartet zusätzliche Einnahmen von 125 Millionen Euro.

Von Jochen Spengler | 03.07.2014
    "Yorkshire is gearing up for the ride of its life..."
    Yorkshire rüstet sich für die Tour seines Lebens, heißt es im BBC-Bericht; die Tour de France startet in den grünen Hügeln Nordenglands.
    "Das ist das bei weitem größte Ereignis, das jemals in Yorkshire stattgefunden hat", sagt Garry Verrity, der Leiter der regionalen Tourismusbehörde. Bis zu drei Millionen Zuschauer täglich werden an den Strecken erwartet und die Fahrer in ihrem bestmöglichen Französisch anfeuern:
    "Allez, allez, allez!"
    Hunderte Amateure sind die beiden Yorkshire-Etappen bereits abgefahren. Die Radlegende Bernard Hinault hat sie im Frühjahr inspiziert und war angeblich angetan. In der Grafschaft befindet sich der größte Fahrradclub des Landes mit 1.200 Mitgliedern und inzwischen haben sich die Ortschaften festlich geschmückt und herausgeputzt. In einem Dorf wurden die Pubs umbenannt, so dass aus dem Red Lion der Lion Rouge wurde. Yorkshire erwartet zusätzliche Einnahmen von 125 Millionen Euro und die Preise für Bed&Breakfast haben sich verdoppelt; billiger wird es beim Bauern James Howard, der sein Land zur Verfügung stellt:
    "Ich habe Vorkehrungen für etwa 1.000 Zelte getroffen. Das könnte meinen Portemonnaie ziemlich gut tun, wenn denn die Leute auch auftauchen."
    Radrennen als neuer Nationalsport
    Doch damit ist zu rechnen. Nach Fußball, Cricket, Rugby und Tennis hat Großbritannien eine neue Leidenschaft. Spätestens seit Bradley Wiggins als erster Brite vor zwei Jahren die Tour de France gewann und dann noch gleich danach das Einzelzeitfahren der Olympischen Spiele in London und seit im vergangenen Jahr auch Christopher Froome die Tour für sich entschied, ist Großbritannien endgültig zur Radsportnation geworden. Ein Thema sogar im Parlament, wo Premier David Cameron erklärt.
    "Es wird ein fantastisches Ereignis für unser Land und eine große Werbung für Yorkshire. Ich freue mich darauf, selbst dahin zu fahren, um etwas vom Rennen und den Vorbereitungen zu sehen und werde alles tun, um das großartige Event zu unterstützen, solange ich nicht ein Lycra-Trikot tragen muss."
    Auch Thronfolger William, Ehefrau Kate und Prinz Harry wollen sich den Start nicht entgehen lassen Die erste Etappe am Samstag führt vom Rathaus in Leeds 190 Kilometer ins nördlichere Harrowgate.