Freitag, 29. März 2024

Archiv

Trägerrakete bleibt bei Ankunft heil
Landung der "Falcon 9" ist Meilenstein für die Raumfahrt

Die US-Firma SpaceX hat einen Meilenstein auf dem Weg zu einer wiederverwendbaren Rakete zurückgelegt: Erstmals gelang es ihrer Trägerrakete "Falcon 9" - nach einem kurzen Einsatz im All - unbeschadet wieder auf die Erde zurückzukehren.

Hansjörg Dittus im Gespräch mit Ralf Krauter | 22.12.2015
    Die Langzeitfotografie zeigt Start, Rückkehr und glückliche Landung der Trägerrakete "Falcon 9" in Cape Canaveral in Florida am 21. Dezember 2015. Zwei frühere Landeversuche waren gescheitert.
    Die Langzeitfotografie zeigt Start, Rückkehr und glückliche Landung der Trägerrakete "Falcon 9" in Cape Canaveral in Florida am 21. Dezember 2015. Zwei frühere Landeversuche waren gescheitert. (picture alliance / dpa / SpaceX)
    "Falcon 9" startete am Montag um 20.29 Uhr / Ortszeit von Cape Canaveral in Florida, um elf Satelliten auf ihre Umlaufbahn zu bringen. Nach wenigen Minuten löste sich die erste Raketenstufe und schwebte in einem glühenden Bogen zur Erde zurück. Elf Minuten nach dem Start setzte sie in aufrechter Position wieder auf dem früheren Raketentestgelände in Cape Canaveral auf.
    "So etwas hat man sich lange überlegt, und es ist jetzt erstmals in der Form gelungen. (...) Das schreibt schon Geschichte", sagte Prof. Hansjörg Dittus, Vorstandsmitglied des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.
    Das gesamte Gespräch können Sie sechs Monate in unserem Audio-Player nachhören.