Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Trauermusik von Anton Bruckner
Eine neue Seite des Sinfonikers

Neben seinen gewaltigen Sinfonien hat Anton Bruckner beeindruckende Sakralmusik hinterlassen, zum Beispiel Trauergesänge für Chor, drei Posaunen oder Orgel. Der RIAS-Kammerchor beleuchtete unter der Leitung von Lukasz Borowicz einen bislang vernachlässigten Teil von Bruckners Schaffen.

Am Mikrofon: Sophie Beha | 16.12.2018
    Der RIAS-Kammerchor steht auf einer Treppe
    Der RIAS Kammerchor Berlin in der aktuellen Saison 2018/2019 (RIAS Kammerchor/Matthias Heyde)
    Den Großteil der rund 170 Kompositionen, die Anton Bruckner geschrieben hat, machen Chorwerke und Lieder aus - geistliche und weltliche. In der öffentlichen Wahrnehmung heute wird Bruckner aber fast ausschließlich als Symfoniker angesehen, auch weil seine geistliche Musik über viele Jahre als Nebenarbeiten abgetan wurden. Unter der Leitung des Musikwissenschaftlers Benjamin-Gunnar Cohrs entsteht derzeit die Anton Bruckner Urtext Gesamtausgabe. Der RIAS Kammerchor greift in seinen Konzerten die Neuausgabe beispielweise des Requiems von Bruckner auf und führt dieses frühe große Werk für Chor und Orchester zusammen mit kürzeren Kompositionen auf.
    Anton Bruckner
    Fuge d-Moll für Orgel
    Libera F-Dur für gemischten Chor, Violoncello, Violone und Orgel
    Totenlied Nr. 2 F-Dur "O ihr, die ihr heut' mit mir zum Grabe geht" für gemischten Chor a cappella
    Aequales Nr. 2 c-Moll für drei Posaunen
    Trauerchor Nr. 2 f-Moll "Brüder, trocknet eure Zähren (Am Grabe)" für Männerchor a cappella
    Aequales Nr. 3 f-Moll für drei Posaunen
    Trauerchor Nr. 1 f-Moll "Brüder, trocknet eure Zähren (Vor Arneths Grab)" für Männerchor und drei Posaunen
    Aequales Nr. 1 c-Moll für drei Posaunen
    Todtenlied Nr. 1 Es-Dur "O ihr, die ihr heut' mit mir zum Grabe geht" für gemischten Chor a cappella
    Trauerchor Nr. 3 c-Moll "Vereint bist, Töneheld und Meister (Nachruf! - Trösterin Musik) für Männerchor und Orgel
    Tripelfuge d-Moll für Orgel
    Requiem d-Moll für Soli, Chor, Orgel und Orchester
    Libera f-Moll für Chor, drei Posaunen, Violoncello, Violone und Orgel
    Johanna Winkel, Sopran
    Sophie Harmsen, Alt
    Michael Feyfar, Tenor
    Ludwig Mittelhammer, Bass
    RIAS Kammerchor
    Akademie für Alte Musik Berlin
    Leitung: Lukasz Borowicz
    Aufnahme vom 22.11.2018 aus der Philharmonie Berlin