Freitag, 19. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Perkussionist Christoph Sietzen

Als Schlagwerker spielt Sietzen normalerweise Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Der Sieger des ARD-Musikwettbewerbs ist aber auch ein Fan von alter Musik. So interpretiert er gerne mal Werke außerhalb des Repertoires mit seinem Marimbaphon. Extraordinär!

29.09.2018
    Christoph Sietzen am Schlagwerk mit Schlegeln in der Hand
    Multiperkussionist Christoph Sietzen (Stefan Sietzen)
    Der 1992 geborene Luxemburger entdeckte seine Liebe zum Xylofon bereits im Kindergarten. Später studierte er Marimba bei Bogdan Bacanu sowie Schlagwerk bei Leonhard Schmidinger und Josef Gumpinger in Linz. 2014 trommelte sich Christoph Sietzen beim ARD-Musikwettbewerb in die Championsleague der jungen wilden Schlagwerker wie Martin Grubinger oder Alexej Gerassimez. Wenige Jahre später erschien sein erstes Soloalbum ,Attraction'. Gastspiele mit den renommiertesten Orchestern führen ihn um die ganze Welt, seine CD-Einspielungen wurden mehrfach ausgezeichnet.
    Mitglied des Wave Quartets
    Christoph Sietzen ist Mitglied des von Bogdan Bacanu gegründeten Marimba-Ensembles The Wave Quartet und unterrichtet an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Zusätzlich spielt er auch noch Kontrabass und Cembalo - ein Multitalent.
    Musik-Laufplan
    Titel: Romeo und Julia. Fantasie-Ouvertüre nach Shakespeare,
    (2) Andante non tanto quasi moderato - Allegro- Molto meno mosso - Allegro giusto - Moderato assai
    Länge: 03:00
    Orchester: Münchner Philharmoniker
    Dirigent: Sergiu Celibidache
    Komponist: Peter Tschaikowsky
    Label: EMI CLASSICS
    Best.-Nr: 7243-556516-2
    Titel: Prelude für Klavier g-Moll, op. 23 Nr. 5
    Länge: 03:41
    Solist: Swjatoslaw Richter (Klavier)
    Komponist: Sergej Rachmaninow
    Label: Deutsche Grammophon
    Best.-Nr: 419068-2
    Titel: Lauda Concertata für Marimba und Orchester
    Länge: 07:35
    Solist: Bogdan Bácanu (Marimba)
    Orchester: Roman National Symphony Orchestra
    Dirigent: Cristian Mandeal
    Komponist: Akira Ifukube
    Label: GENUIN
    Best.-Nr: GEN 16441
    Titel: Quiet nights of quiet stars
    Länge: 02:48
    Interpret: The Oscar Peterson Trio
    Komponist: Antonio Carlos Jobim
    Label: Verve
    Best.-Nr: 810047-2
    Titel: Nachtstück, D 672, op. 36 Nr. 2
    Länge: 05:57
    Solist: Dietrich Fischer-Dieskau (Bariton)
    Solist: Alfred Brendel (Klavier)
    Komponist: Franz Schubert
    Label: Philips
    Best.-Nr: 411421-2
    Titel: 2. Satz: Andante e piano
    aus: Konzert für 2 Cembali, Streicher und Basso continuo c-Moll, BWV 1062. Bearbeitet für 4 Marimbaphone, Streicher und Basso continuo
    Länge: 05:25
    Ensemble: The Wave Quartet
    Orchester: L'Orfeo Barockorchester
    Dirigent: Michi Gaigg
    Komponist: Johann Sebastian Bach
    Label: Sony Classical
    Best.-Nr: 88985436462
    Titel: Incantations, Pesante
    Länge: 07:19
    Solist: Christoph Sietzen (Perkussion)
    Orchester: Romanian National Symphony Orchestra
    Dirigent: Christian Mandeal
    Komponist: Einojuhani Rautaavara
    Label: Sony Classical
    Titel: Shine you no more
    Länge: 03:38
    Ensemble: Danish String Quartet
    Komponist: Rune Tonsgaard Sørensen
    Label: ECM-Records
    Best.-Nr: 2550
    Titel: Every breath you take
    Länge: 03:27
    Interpret: Sting & The Police
    Komponist: Gordon Matthew Sumner
    Label: A&M
    Best.-Nr: 540428-2