Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:12:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

Trump in RiadUSA und Saudi-Arabien schließen gigantisches Waffenabkommen

US-Präsident Donald Trump (li) trifft den den saudi-arabischen König Salman bin Abdulaziz al-Saud. (AFP / Mandel Ngan)
US-Präsident Donald Trump (li) trifft den den saudi-arabischen König Salman bin Abdulaziz al-Saud (AFP / Mandel Ngan)

Die USA und Saudi-Arabien haben Rüstungslieferungen im Wert von mehr als 110 Milliarden Dollar vereinbart.

Wie das Weiße Haus in Washington mitteilte, wird Präsident Trump im Rahmen seines derzeitigen Besuchs in Riad eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnen. In dem Abkommen geht es Medienberichten zufolge unter anderem um 150 Blackhawk-Helikopter sowie Kampfschiffe, Panzer und Raketenabwehrsysteme. Das Abkommen soll den Angaben zufolge die Sicherheit Saudi-Arabiens und der Golfregion insgesamt angesichts der Bedrohungen aus dem Iran garantieren.

Trump war am Vormittag auf dem Flughafen von Riad von König Salman begrüßt worden.