Seit 04:05 Uhr Radionacht Information
 
  • Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 04:05 Uhr Radionacht Information
StartseiteMauersplitter"Ich werde dieses Land zu freien Wahlen führen"29.12.2014

Tschechoslowakei "Ich werde dieses Land zu freien Wahlen führen"

29. Dezember 1989. Der Schriftsteller und Bürgerrechtler Vaclav Havel wird zum Präsidenten der Tschechoslowakei gewählt:

Zu Sehen ist Vaclav Havel nach seiner Wahl zum Staatspräsidenten der Tschechoslowakei am 29. Dezember 1989. (picture alliance / dpa)
Am 15. Oktober 1989 erhielt Vaclav Havel in Abwesenheit den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, am 29. Dezember 1989 wurde er zum Regierungspräsidenten der Tschechoslowakei gewählt. (picture alliance / dpa)

"Liebe Freunde! Vor wenigen Augenblicken wurde ich von der Föderalversammlung einstimmig zum Präsidenten der Republik gewählt. Ich bedanke mich bei euch allen - bei Tschechen, Slowaken und den Angehörigen der anderen Nationalitäten - für eure Unterstützung. Ich verspreche euch, dass ich euer Vertrauen nicht enttäuschen werde. Und ich werde dieses Land zu freien Wahlen führen. Diese Wahlen müssen auf anständige und ruhige Weise ablaufen, damit das saubere Gesicht unserer Revolution nicht beschmutzt wird. Das ist eine Aufgabe für uns alle. Ich danke euch!"

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk