• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 17:30 Uhr Kultur heute
StartseiteMusikmesse 2016Riesen-Synthesizer selbst gebaut10.04.2016

Tüftler Siegfried BrücknerRiesen-Synthesizer selbst gebaut

In den frühen 80ern hat er es schon einmal getan, vor neun Jahren wollte er es dann erneut wissen: Siegfried Brückner hat sich einen modularen Synthesizer selbst gebaut – den sogenannten Super-Formant. Im Video spricht er über das Mammutprojekt und auch darüber, wie seine Bekannten über seine Leidenschaft denken.

Da die Bauteile für Brückners Synthesizer auf dem Markt nur äußerst schwierig bis gar nicht zu bekommen waren, hatte der Düsseldorfer keine andere Wahl, als alles Benötigte in handwerklicher Kleinstarbeit selbst anzufertigen. Brückner zufolge handelt es sich bei dem Super-Formant um den größten Modular-Synthesizer Europas. 

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk