Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:19:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

TürkeiUhl: Nato-Treue wichtiger als Besuchsrecht

Der CSU-Politiker Hans-Peter Uhl (imago)
Der CSU-Politiker Hans-Peter Uhl (imago)

Der CSU-Innenpolitiker Uhl hat sich gegen einen Abzug der Bundeswehr-Soldaten vom Nato-Stützpunkt Konya in der Türkei ausgesprochen.

Das Besuchsrecht des Parlaments sei nicht so wichtig, dass man dafür die Treue zum Nato-Bündnis opfern müsse, sagte Uhl im Deutschlandfunk. Es gehe um einen geschickten Umgang mit den Provokationen des türkischen Präsidenten Erdogan. Dessen Stilmittel sei außenpolitische Unberechenbarkeit, sagte der CSU-Politiker. Bundeskanzlerin Merkel hatte in der ARD auf dem Besuchsrecht für Bundestagsabgeordnete bei den deutschen Soldaten in Konya bestanden.

Die türkische Regierung hatte einen Besuch deutscher Abgeordneter auf dem Nato-Stützpunkt zunächst genehmigt, dann aber auf unbestimmte Zeit verschoben.