Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:09:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

TürkeiZahl der Austauschstudenten geht zurück

Die Universität Istanbul ist mit ihrer 550 jährigen Geschichte die älteste und traditionsreichste Universität der Türkei. (dpa/picture alliance/ Jens Kalaene)
Der DAAD stellt fest, dass die Sicherheitslage den Austausch mit der Türkei beeinträchtigt. (dpa/picture alliance/ Jens Kalaene)

Die Sicherheitslage in der Türkei schreckt immer mehr Austauschstudenten von einem Aufenthalt in dem Land ab.

Es gebe bereits seit mehreren Jahren eine "signifikante Rückentwicklung", sagte Markus Symmank vom Deutschen Akademischen Austauschdienst im Deutschlandfunk. Unbestätigten Daten zufolge hat sich die Zahl der Studenten um 50 Prozent verringert. Die Sicherheitslage habe die Menschen, die am Erasmus-Programm teilnähmen, schlicht verunsichert, meinte Symmank. Das habe man immer wieder aus den Hochschulen gehört.