Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Türkei
Zahlreiche Tote bei Anschlag auf Flughafen Istanbul

Bei einem Anschlag auf den Atatürk-Flughafen in Istanbul sind am Abend zahlreiche Menschen getötet worden. Der Gouverneur der türkischen Metropole, Vasip Sahin, sagte, mindestens 28 Menschen seien ums Leben gekommen und 60 weitere verletzt worden. Der Angriff wurde demnach von zwei oder drei Selbstmordattentätern verübt.

28.06.2016
    Eine Zufahrtsstraße im Dunkeln mit Notarzwagen, der auf den Flughafen Atatürk zufährt.
    Ein Anschlag riss mehrere Menschen in den Tod. (dpa /Sedat Suna)
    Zuvor hatte der türkische Justizminister Bekir Bozdag von mindestens zehn Toten gesprochen. Aus türkischen Regierungskreisen hieß es, Polizisten hätten vor der Sicherheitskontrolle am Eingang des Internationalen Terminals auf der Ebene für ankommende Passagiere das Feuer auf Verdächtige eröffnet.
    Diese hätten sich daraufhin in die Luft gesprengt. Sämtliche Flüge am Flughafen Atatürk wurden vorrübergehend gestrichen, wie Medien berichteten. Rettungswagen waren vor Ort, die Polizei sperrte das Gelände ab. Der Atatürk-Flughafen liegt im europäischen Teil von Istanbul und ist der größte der Türkei.
    Nach dem Anschlag auf dem Flughafen in Istanbul (28.6) untersuchen Polizisten den Tatort. 
    Nach dem Anschlag auf dem Flughafen in Istanbul (28.6) untersuchen Polizisten den Tatort. (picture alliance/dpa/EPA/SEDAT SUNA)
    Mehrere Augenzeugen berichteten TV-Sendern, dass nach den Explosionen und Schüssen am Terminal Panik ausbrach. Die Explosionen seien "sehr stark" gewesen, sagte ein Augenzeuge dem Sender CNN-Turk: "Alle sind in Panik ausgebrochen und in verschiedene Richtungen gelaufen." Auf Bildern, die in sozialen Netzwerken verbreitet wurden, waren immense Zerstörungen im Inneren des Terminals zu sehen. Menschen lagen auf dem Boden.
    Steinmeier äußert sich "entsetzt"
    Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) zeigte sich "entsetzt" über die Nachrichten aus Istanbul. "Unsere Gedanken gelten in diesen Stunden den Menschen in der Türkei", schrieb er im Internetdienst Twitter.
    In der Türkei hatte es in den vergangenen Monaten eine Reihe von Attentaten gegeben. Für diese machte die türkische Regierung meist die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) oder die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) verantwortlich. In Istanbul war erst Anfang des Monats ein Anschlag auf einen Polizeibus verübt worden. Sechs Polizisten und fünf Zivilisten wurden dabei getötet.