Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Tunesien
Dritter Attentäter gesucht

Vier Tage nach dem tödlichen Anschlag auf ausländische Touristen in Tunis suchen die Behörden nach einem dritten Attentäter. Dieser sei noch auf der Flucht, erklärte der tunesische Präsident Béji Caid Essebsi - werde aber nicht sehr weit kommen.

22.03.2015
    Polizisten und Sicherheitskräfte in der Nähe des Bardo-Museums
    Polizisten und Sicherheitskräfte fahnden nach einem dritten Angreifer. (Mohamed Messara, dpa picture-alliance)
    Zwei Angreifer seien getötet worden, sagte Essebsi den französischen Sendern Europe 1 und iTélé. Aber: "Es waren mit Sicherheit drei." Auf die Frage, ob der Verdächtige flüchtig sei, sagte Essebsi: "Noch. Er wird aber nicht sehr weit kommen." Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, der Mann sei nach Angaben aus Sicherheitskreisen nicht als Schütze, sondern unterstützend an den Anschlägen beteiligt gewesen.
    Bei dem Anschlag auf das Nationalmuseum in der tunesischen Hauptstadt waren 21 Menschen getötet worden. Seitdem haben die Sicherheitsbehörden nach eigenen Angaben bei landesweiten Razzien mehr als 20 Verdächtige festgenommen. Ein Sprecher des Innenministeriums sagte, zehn seien vermutlich direkt in das Attentat verwickelt. Zu der Tat hat sich die Dschihadisten-Miliz Islamischer Staat (IS) bekannt, es soll aber auch Hinweise auf einen tunesischen Al-Kaida-Ableger geben.
    Präsident Essebsi bekräftigte ein weiteres mal seine Ankündigung, Tunesien werde massiv gegen Terror vorgehen. "Wenn Krieg über uns hereingebracht wird, dann führen wir Krieg", sagte er und ergänzte, die Extremisten hätten keine "glaubwürdige Verbindung" zur islamischen Religion.
    (swe/nza)