Samstag, 20. April 2024

Archiv

Neue Deutschlandfunk-Produktion
Liebesschwüre im Duett

Manche Lieder Robert Schumanns zählen zu den berühmtesten der Gattung. Viel zu entdecken gibt es aber auch bei seinen unbekannteren Duetten. Diese, aber auch Romanzen und Balladen hat der Pianist Ulrich Eisenlohr mit Caroline Melzer, Anke Vondung und Simon Bode für den Dlf aufgenommen.

Am Mikrofon: Susanne Herzog | 14.06.2021
    Ein Mann mit runder Brille und kurzen, grauen Haaren ist in einer seitlichen Nahaufnahme zu sehen.
    Der Pianist und Liedbegleiter nimmt alle Lieder von Robert Schumann auf, bereits zehn CDs hat er damit veröffentlicht. (Wolfgang Schwager)
    Robert Schumann interessierte sich brennend für Literatur. Das zeigt ein Blick auf die Texte, die er vertonte. Dessen Autoren bilden beinahe einen Katalog der großartigsten Dichter seiner Zeit. Heinrich Heine folgt auf Eduard Mörike, und auch Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Rückert, Lord Byron und Elisabeth Kulmann tauchen allesamt auf. Der gebildete Schumann brachte viele literarische Kunstwerke zum Klingen – nicht nur im sogenannten "Liederjahr" 1840. Auch in späteren Jahren setzte er Gedichte in Töne. Heute werden gerade die Sololieder oft gesungen. Die vielen Duette mit ihrer starken dialogischen Kraft gehen eher unter. Eine neue Aufnahme aus dem Kammermusiksaal des Deutschlandfunks rückt genau diese in den Mittelpunkt, wie auch weitere Romanzen und Balladen.
    Robert Schumann
    Zweistimmige Lieder, Op.43
    4 Duette, Op.34
    3 Gesänge, Op.31, Nr. 2 Die Kartenlegerin
    Romanzen und Balladen, Buch 3, Op. 53
    Romanzen und Balladen, Buch 4, Op. 64
    3 Gedichte, Op. 29
    4 Duette, Op. 78
    3 Gesänge, op. 95 (Auswahl)
    Des Sängers Fluch, Op. 139, Nr. 4 Provenzialisches Lied
    Lied für xxx, Anh. M1:2
    Mädchenlieder, Op. 103
    Sommerruh, WoO 7
    Caroline Melzer, Sopran
    Anke Vondung, Mezzosopran
    Simon Bode, Tenor
    Ulrich Eisenlohr, Klavier
    Aufnahmen vom Oktober 2019 aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal