Mittwoch, 21.11.2018
 
Seit 05:05 Uhr Informationen am Morgen

Aktuelle Themen

UN-Migrationspakt"In vielen Ländern ist Migration ein positives Phänomen"

INTERVIEW Der stellvertretende UN-Hochkommissar für Flüchtlinge, Volker Türk, hat den Migrationspakt verteidigt. Er sagte im Dlf, damit werde zum ersten Mal für alle UN-Mitgliedsstaaten zusammengefasst, was Migration bedeute und wie man sie besser regeln könne. Er betonte, dass die meisten Migrationsbewegungen nicht nach Europa führten.

Gewalt in DeutschlandJeden Tag versucht ein Mann, seine Frau zu töten

Dlf24 Jeden Tag versucht in Deutschland ein Mann, seine Partnerin zu töten; an jedem dritten Tag gelingt es. So steht es in einer Statistik des Bundeskriminalamtes. Insgesamt gab es demnach im vergangenen Jahr knapp 140.000 Fälle partnerschaftlicher Gewalt. Bundesfamilienministerin Franziska Giffey nannte die Zahlen "schockierend".

Zeitversetzt hören

Timeshift-Player

Sendungsbeginn verpasst? Unser Player in Beta-Version ermöglicht zeitversetztes Hören. Spulen Sie in 15-Sekunden-Schritten bis zu zwei Stunden zurück, solange das Playerfenster geöffnet ist. Rückmeldungen bitte an den Hörerservice.

Programmtipps


Entdecken Sie den Deutschlandfunk