Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Anschläge von Paris
Welche Rolle spielte Abdeslam?

Was genau hat Salah Abdeslam am Abend des 13. Novembers in Paris gemacht? War er einer der Hauptlogistiker der Anschläge und wollte er sich an diesem Abend tatsächlich in die Luft sprengen? Frankreich hofft, dass der wahrscheinlich einzig noch lebende Paris-Attentäter darüber so schnell wie möglich vor französischen Gerichten aussagen wird.

Von Kerstin Gallmeyer | 20.03.2016
    Nächtlicher Blick über die Seine auf den Eiffelturm, dessen oberer Teil blau, der mittlere Teil weiß und der untere Teil rot angestrahlt wird.
    Der Eiffelturm erleuchtet in den Farben der französischen Flagge. (AFP / Alain Jocard)
    War er einer der Hauptlogistiker der Anschläge vom 13. November? Sollte er sich an diesem Abend in die Luft sprengen? Noch ist nicht genau geklärt, welche Rolle der 26-jährige Salah Abdeslam bei der Attentat-Serie von Paris hatte. Der Franzose mit marokkanischen Wurzeln hat zugegeben, dass er am Abend der Anschläge in Paris gewesen sei, bestätigte gestern Abend der Pariser Staatsanwalt Molins auf einer Pressekonferenz:
    "Salah Abdeslam hat vor den belgischen Ermittlern behauptet, dass er sich, ich zitiere, am Stade de France in die Luft sprengen wollte. Und dass er, ich zitiere noch einmal, einen Rückzieher gemacht habe. Diese ersten Aussagen muss man mit Vorsicht behandeln."
    Denn das, was der bis Freitag meistgesuchte Mann Europas einen Tag nach seiner Festnahme ausgesagt habe, ließe noch viele Fragen offen. Zum Beispiel auch, was es mit dem möglichen weiteren vorgesehenen Anschlagsort im 18. Arrondissement von Paris auf sich gehabt habe. Der Bezirk im Norden der Hauptstadt war nämlich in einem Bekennerschreiben aufgeführt, dass die Terrororganisation Islamischer Staat kurz nach den Attentaten veröffentlicht hatte. Dort hatte Salah Abdeslam am Abend der Anschläge einen schwarzen Renault Clio abgestellt.
    Ein Polizeiwagen und ein Krankenwagen fahren von dem Ort weg, an dem der mutmaßliche Paris-Attentäter Salah Abdeslam gestellt und verletzt worden sein soll.
    Ein Polizeiwagen und ein Krankenwagen fahren von dem Ort weg, an dem der mutmaßliche Paris-Attentäter Salah Abdeslam gestellt und verletzt worden sein soll. (dpa-Bildfunk / EPA / Stephanie Lecocq)
    "Besonders müsse geklärt werden, was er am Abend des 13. Novembers um 22 Uhr herum im 18. Arrondissement gemacht habe. Nachdem er das Terrorkommando vom Stade de France mit dem Renault Clio abgesetzt hatte. Genauso, wie auch die Frage geklärt werden muss, warum er seinen Sprengstoffgürtel in Montrouge weggeworfen hat. Die Ermittlungen müssen sich nun also auch darauf konzentrieren, ob ein Selbstmordanschlag im 18. Arrondissement von Paris durch Salah Abdeslam geplant war."
    Was nach Aussage des Pariser Staatsanwalts aber bereits fest steht: Salah Abdeslam hatte eine zentrale Rolle bei der Vorbereitung und der Durchführung der Anschläge: Der 26-Jährige hatte Wohnungen und Autos für seine Komplizen angemietet, Material für Sprengstoffgürtel besorgt und war in den Monaten vor den Anschlägen immer wieder in verschiedenen Ländern Europas mit verdächtigen Männern kontrolliert worden.