Freitag, 29. März 2024

Archiv

TV-Schutzliste
Länder müssen sich um schutzwerte Sportarten bemühen

Die Handball-WM wird über den Privatsender "Sky" übertragen und nicht für jedermann im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Das liege am einer deutschen TV-Schutzliste, auf der Handball nicht geführt werde, sagt DLF-Sportjournalist Moritz Küpper. Zumindest noch nicht.

Moritz Küpper im Gespräch mit Andreas Stopp | 31.01.2015
    Deutsche Handball-Spieler trainieren in Katar.
    Deutsche Handball-Spieler trainieren in Katar. (picture-alliance / dpa / Axel Heimken)
    Auf der TV-Schutzliste stünden gegenwärtig nur Fußball und die Olympischen Spiele, so Küpper. Diese sind nach der Definition Großereignisse, deren Übertragung schützenwert seien. Es liege an den 16 Bundesländern, diese Liste möglicherweise um weitere Sportarten zu ergänzen, sagte Küpper weiter.
    Das deutsche Handballteam hat beim Turnier in Katar gut abgeschnitten – kein Wunder, dass die Menschen hierzulande die spannenden Spiele gerne via Fernsehen mitverfolgen wollten. Das aber konnten sie nur, wenn sie den Bezahlsender Sky abonniert hatten. Im frei empfangbaren Fernsehen gab es das Angebot nicht.

    Das gesamte Audio können Sie in unserem Audio-on-Demand-Bereich oder direkt hier noch mindestens fünf Monate nachhören.