Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

TV-Serie "Clan" auf DVD
In letzter Minute geht immer was schief

Die Serie "Clan - den perfekten Mord gibt es nicht" erscheint nun auf DVD. Der Zuschauer weiß immer schon zu Beginn, dass das geplante Opfer das Zeitliche segnet. Doch immer geht was schief: Mal stirbt ein Hund, dann der Nachbar oder die Mutter des geplanten Opfers. Einfallsreich und auf mehreren Spannungsebenen erzählt, meint Achim Hahn.

Von Achim Hahn | 20.07.2015
    "Ich glaub's echt nicht. Dieser Arsch. Ich würde ihm rasend gern den Hals umdrehen. könnte ihn umbringen. "
    "Zieh ne Nummer und stell dich hinten an."
    In letzter Minute geht immer was schief
    Er ist ein richtiger Widerling, dieser Jean Claude. Sadistisch veranlagt, mit Spaß andere Menschen zu quälen. Und auch die vier Schwestern seiner Ehefrau haben jeden nur erdenklichen Grund, ihn um die Ecke bringen zu wollen. Die Eine vergewaltigte er und verhagelt ihre Karriere, eine andere verlor durch seine Fahrlässigkeit ein Auge.
    "Musst Du hier so eine Komödie aufführen?"
    "Entschuldige, aber jemand der eine Bemerkung macht, Eva könnte schwanger sein, obwohl er genau weiß, dass sie unfruchtbar ist, ist ein taktloser Arsch."
    "Wir könnten einen kleinen Unfall herbeiführen!"
    Zu dumm nur, dass im letzten Moment immer etwas dazwischen kommt. Mehrere ihrer ausgeklügelt schrägen Attentatsversuche gingen bereits schief und hinterließen eine blutige Spur sogenannter . Kollateralschäden. Mal musste ein Hund das Zeitliche segne, mal ein Nachbar oder auch die Mutter des geplanten Opfers.
    "Jede Einzelne von uns hat was auf dem Kerbholz. Du hast Minne auf dem Gewissen, Du den Detektiv und Du Bolle. Ich hab kräftig mitgeplant. Wenn es eine von uns erwischt, erwischt es alle."
    Erschwerend kommt hinzu, dass Ihnen zwei Versicherungsagenten auf der Spur sind, die vordergründig verhindern wollen, dass die Lebensversicherung ausgezahlt wird.
    "Und jetzt? Wir haben doch gegen die Schwester gar nichts in der Hand. "
    "Wir machen einfach mehr Druck und warten ab, bis eine von ihnen einen Fehler macht."
    Das alles wird rückblendentechnisch sehr einfallsreich auf mehrere Zeit- und Spannungsebenen von der belgischen Drehbuchautorin Malin-Sarah Gozin erzählt. Denn eigentlich wissen die Zuschauer bereits zu Beginn, dass das geplante Opfer - wie auch immer - tatsächlich das Zeitliche gesegnet hat. Aber genau auf dieses WIE kommt es an.
    "Man muss mindestens fünf Stockwerke tief fallen, wenn der Sturz tödlich sein soll." "Das wird doch wehtun , Bibbi. Gibt's nichts weniger Grausames?"
    "Soll ich ihm noch ne Matratze hinlegen?"
    "Wir planen hier gerade einen Mord."
    "Trotzdem darf er doch sauber und medizinisch einwandfrei sein.
    „Clan" ist eine böse Komödie mit gelegentlichem Wortwitz und vielen mordsmäßig absurden Einfällen, wie man seine Zeitgenossen relativ gefahrlos ins Jenseits befördern könnte.
    "Also wir haben genau 30 Sekunden Zeit, um abzuhauen, bevor der laden hier in die Luft fliegt."
    Inszeniert mit einem hörenswerten Soundtrack bietet diese belgische Serie zwar nichts revolutionär Neues, dafür aber eine Geschichte, die geschickt eingefädelt und mit großartigen Schauspielern besetzt ist. -
    "Wir hängen alle mit unseren Nasen über einem riesigen Scheißhaufen, aber wer uns da voll reingedrückt hats, bist Du!"
    Die erste Staffel lief bereits vor einigen Wochen ziemlich versteckt auf ZDFneo, und verbreitete bei den Fans schwarzhumorig angehauchter Serienkost große Freude. Jetzt ist sie auch auf DVD erhältlich bei Edel Germany. Prädikat: sehr empfehlenswert
    "Die Spuren sind doch alle verwischt, oder?"
    "Ja!"
    "Sie werden uns sicher auch befragen, Eva. Und sie werden Motive finden."
    "Wenn wir es klug anstellen, dann kann uns keiner was nachweisen."
    "Da kommen wir nie wieder raus."