Donnerstag, 18. April 2024

Archiv


Überschattet von Korruptionsvorwürfen

Von der Präsidentschaftswahl gestern in Rumänien erhoffen sich auch viele den ersten Schritt aus der politischen Krise, denn der schon lange währende Machtkampf zwischen dem Präsidenten Traian Basescu und dem Parlament hat das Land in den letzten Wochen politisch gelähmt.

Gerwald Herter im Gespräch mit Britta Fecke | 23.11.2009
    Vor wenigen Wochen zerbrach dann auch noch die Koalition von Basescus Demokratischer Liberaler Partei und den Sozialdemokraten, weil sich der amtierende Präsident mit dem Parlament nicht auf einen Premierminister einigen konnte. Seitdem wird Rumänien nur noch von einem geschäftsführenden Kabinett regiert.

    Gestern traten zwölf Kandidaten zur Wahl an. Die höchsten Chancen wurden dem amtierenden Präsidenten Traian Basescu und seinem sozialdemokratischen Herausforderer Mircea Geoana vorausgesagt.

    Sie können das Interview mit Gerwald Herter mindestens fünf Monate in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören.