Freitag, 19. April 2024

Archiv

Überschwemmungen
Nordengland geht unter

Angesichts der schweren Überschwemmungen in Nordengland warnen die Behörden weiter vor Lebensgefahr in den betroffenen Gebieten. Zwar haben die Fluten in einige Regionen den Scheitelpunkt erreicht und gehen zurück, doch Meteorologen sagen bereits starke Regenfälle voraus. Premierminister David Cameron musste bei einem Besuch sein Krisenmanagement verteidigen.

28.12.2015
    Das überflutete Zentrum von York in Nordengland.
    Das überflutete Zentrum von York in Nordengland. (picture alliance / dpa / Lindsey Parnaby)
    In den Hochwasserregionen Nordenglands deutet sich eine erste Entspannung an - die Betroffenen müssen sich aber auf weitere schwere Regenfälle einstellen. In der schwer betroffenen Region um York hätten die Fluten den Scheitelpunkt erreicht und gingen zurück, erklärten die Behörden.
    Für insgesamt 27 Gebiete gilt aber nach Angaben der zuständigen Behörden eine Warnung vor lebensbedrohlichen Entwicklungen. Für 170 weitere Orte wurde ein "normaler" Hochwasser-Alarm ausgerufen. Ganze Städte sind nach dem heftigen Regen der vergangenen Tage weiter überflutet, Flüsse, die extremes Hochwasser führen, stellen eine permanente Gefahrenquelle dar.
    Mitten in der Katastrophe
    Besonders betroffen ist unter anderem die historische und bei Touristen beliebte Stadt York mit ihrer mittelalterlichen Kathedrale. Hunderte Bewohner hatten am Wochenende ihre Häuser verlassen müssen. Am Montag waren nach Angaben der Behörden rund 500 Häuser überflutet, die Straßen ganzer Stadtviertel standen unter Wasser. Einsatzkräfte sind in Schlauchbooten auf der Suche nach gestrandeten Einwohnern unterwegs.
    Eine Straße in York, Nordengland, steht durch Überschwemmungen völlig unter Wasser. Auf der linken Seite  steht ein Mann in der Tür seines Pubs.
    In vielen Teilen Nordenglands stehen Häuser unter Wasser. (dpa/picture-alliance/PA John Giles 6653864)
    Zwar stabilisierte sich der Pegelstand der Flüsse in York und Umgebung. "Wir sind aber immer noch mitten in einer Katastrophe", sagte Charlie Croft vom Stadtrat der BBC. Auch in anderen Teilen der Grafschaften Yorkshire und Lancashire wurden hunderte Menschen in Sicherheit gebracht, die Armee half vielerorts bei der Bekämpfung der Wassermassen. Betroffen sind auch Teile von Leeds und der Großraum Manchester.
    Cameron will Hochwasserschutz prüfen
    Premierminister David Cameron reiste am Montag nach York. Er sprach zunächst mit Militärs in York, anschließend besuchte er ein Kommandozentrum der Polizei. Zugleich ging er auf Kritiker ein, die monieren, die Regierung habe in der Vergangenheit nicht genug für den Kampf gegen Überschwemmungen getan. Die Regierung werde genau prüfen, ob man etwa zur Vorbeugung den Bau von Dämmen verstärken könne, sagte er einem Lokalsender.
    Der Regierungschef hatte am Sonntag eine Sitzung des Krisenstabs Cobra geleitet und die Entsendung von 200 zusätzlichen Soldaten angekündigt. Erst Anfang Dezember hatten Überschwemmungen im Nordwesten Englands Schäden in Millionenhöhe verursacht. Bereits für Mittwoch sagen Meteorologen weiter viel Regen voraus.
    (pg/fwa)