Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Ukraine
Eine frostige Nacht in Kiew

In Kiew war die bisher kälteste Nacht des Winters, die Thermometer zeigten minus 22 Grad Celsius an. Die Demonstranten auf dem Maidan-Platz in der ukrainischen Hauptstadt harren aber weiter aus. Student Sergej protestiert seit fast zwei Monaten.

Von Florian Kellermann | 30.01.2014
    Fünf Männer stehen auf Sandsäcken in der Gruschewsky-Straße in Kiew, es sind Anhänger der Opposition.
    Ausharren: Anhänger der Opposition in Kiew (picture-alliance / dpa / Andrey Stenin)
    Ihn und seine Mitstreiter überzeugt das vom Parlament beschlossene Amnestie-Gesetz für Demonstranten aus der Nacht nicht - sie wollen weiter für eine andere Ukraine eintreten. Die Anhänger von Staatschef Janukowitsch hoffen in ihrem kleinen Lager währenddessen darauf, dass dieser im Amt bleibt und sich das Land weiter an Russland annähert. Die Protestierenden sind für sie Rowdys und Lügner.
    Den kompletten Beitrag können Sie bis mindestens fünf Monate nach der Sendung in unserem Audio-On-Demand-Bereich nachhören.