Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Ukraine-Konflikt
Russland dementiert Abschuss von Kampfjet

Die schweren Gefechte im Osten der Ukraine halten an. Zwei ukrainische Kampfjets wurden dabei von Raketen getroffen - eine von ihnen kam angeblich aus einer russischen Maschine. Aus Russland allerdings kommt ein scharfes Dementi.

17.07.2014
    Der Sprecher des ukrainischen Sicherheitsrats, Andrej Lysenko, sagte, ein Suchoi25-Jet sei am Mittwochabend abgestürzt, nachdem ihn eine Rakete eines russischen Flugzeugs getroffen habe - der Pilot habe sich per Schleudersitz retten können. Der russische Verteidigungsminister Sergei Schoigu bezeichnete die Anschuldigung gegenüber der Agentur Interfax als "absurd". Auch der russische UNO-Botschafter bestritt eine Beteiligung Russlands.
    Von ukrainischer Seite hatte es zuletzt immer wieder Vorwürfe gegeben, Russland beteilige sich direkt an Kampfhandlungen auf Seiten der Separatisten. So beklagte Präsident Petro Poroschenko, Russland habe ein neues russisches Raketensystem gegen die ukrainische Armee eingesetzt. Moskau bestreitet jegliche militärische Unterstützung der pro-russischen Rebellen.
    Zweite Maschine sicher gelandet
    Diese bekannten sich zu Angriffen auf zwei Kampfjets. Die zweite Maschine wurde nach Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums von einer tragbaren Boden-Luft-Rakete getroffen, konnte aber sicher gelandet werden.
    Es sind offenbar nicht die einzigen Rückschläge, die die ukrainische Armee hinnehmen muss: Die Separatisten teilten mit, sie hätten in den Gebieten Lugansk und Donezk die Regierungstruppen zurückgedrängt und einzelne Stadtteile und Ortschaften wieder unter ihre Kontrolle gebracht. Eine Bestätigung aus Kiew gab es dafür zunächst nicht. "Wir wissen, dass es Verluste gibt", sagte Sicherheitsrats-Sprecher Lysenko. "Unsere Leute halten sich. Aber es ist sehr schwer."
    (swe/bor)