Mehmet Scholl hört auf

Mehmet Scholl ist Experte für Fußball. Er hat neun Jahre lang im Fernsehen gearbeitet. Er war in den Sendungen von der ARD zu sehen. Jetzt ist Schluss.

11.08.2017

Audio herunterladen
Der Ex-Fußballprofi Mehmet Scholl. Neben seiner Tätigkeit als Fußballexperte unterstützt er mit seinem Plattenlabel "Millaphon" um Nachwuchsmusiker.
Mehmet Scholl hat früher selbst Fußball gespielt. (picture alliance / dpa / Andreas Gebert)
Die ARD hat den Vertrag mit Mehmet Scholl beendet. Vorher hat es Streit gegeben. Mehmet Scholl hat sich über einen Bericht geärgert. In dem Bericht ging es um Doping in dem Land Russland.
Mehmet Scholl hat gesagt: So ein Bericht soll nicht zwischen den Fußball-Spielen gesendet werden. Das Thema Doping hat mit den Spielen nichts zu tun. Die ARD hat den Bericht trotzdem gesendet. Scholl ist deshalb zu ein paar Spielen nicht als Experte gekommen.
Mehmet Scholl hat früher selbst Fußball gespielt. Er ist Fußball-National-Spieler gewesen. Und er hat 15 Jahre lang für Bayern München gespielt.

Wörterbuch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Bayern München

    Der Fußball-Verein Bayern München ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die Mannschaft ist schon sehr oft Deutscher Meister geworden. In Europa hat sie mehrmals die Champions League gewonnen.

  • Experte oder Expertin

    Ein Experte oder eine Expertin kennt sich mit einer Sache besonders gut aus und viel darüber. Eine Forscherin kann zum Beispiel eine Expertin sein. Oder ein Politiker kann Experte für ein Thema sein, wenn er sich schon lange damit beschäftigt hat.

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

zum Wörterbuch