Fundstück 51

Mozart vs. Mesmer - Mozart vs. Mesmer

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art CD 'Mesmer Variations'
Von Paul Paulun · 06.07.2016
Eine ganz besondere Heilmethode propagierte der Arzt Franz Anton Mesmer im Wien des späten 18. Jahrhunderts: Er könne Krankheiten heilen, indem er den so genannten animalischen Magnetismus seiner Patienten wieder ins Gleichgewicht bringe. Dazu behandelte er sie in Seance-artigen Einzel- und Gruppensitzungen.
In der englischen Sprache steht das Adjektiv ’mesmerized’ bis heute für ‘verzaubert’ oder ‘hypnotisiert sein‘. Diesem Zustand versuchte das Musikprojekt Mozart vs. Mesmer 1995 eine klangliche Entsprechung zu geben. Die Künstler ließen ein paar Takte aus einem Stück von Mesmers Zeitgenossen Wolfgang Amadeus Mozart im Loop laufen - und verknüpften ihn mit ihrer eigenen Welt.
Von der Compilation Mesmer Variations, erschienen 1995 beim Label Ash International.