Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Ukraine
Politologe: Konflikt in Kiew bald zu lösen

Für den Politologen Andreas Umland ist es denkbar, dass die Krise in Kiew bald gelöst wird. Im Deutschlandfunk sagte er, gravierender seien die möglichen Separations-Bestrebungen im Osten der Ukraine.

Andreas Umland im Gespräch mit Michael Köhler | 26.01.2014
    Andauernde Unruhe: Ein Demonstrant wirft einen Brandsatz in Kiew
    Andauernde Unruhe: Ein Demonstrant wirft einen Brandsatz in Kiew (picture-alliance / dpa / Alexey Furman)
    Umland erläuterte, von dort könnte es Signale geben, den Staat zu verlassen und sich nach Moskau zu orientieren. Wenn Russland darauf eingehe, bestehe das Risiko, dass die Ukraine zerfalle.
    Umland lehrt zur Zeit an einer der Hochschulen in Kiew. Er sagte,es sei nicht auszuschließen, dass Präsident Janukowitsch an einen "geordneten Rückzug" denke und dann Garantien für seine Familie und die Regierungsmitglieder verlange. Solange die Institutionen im Land stabil seien und die Wirtschaftsmagnaten hinter ihm stünden, sei davon aber nicht auszugehen.
    Erst wenn das System tatsächlich zusammenbreche und die Oligarchien dem Präsidenten ihre Unterstützung entzögen, werde Janukowitsch auch Interesse an einem Rückzug haben.
    Hinweis: Das Gespräch mit Andreas Umland können Sie mindestens fünf Monate lang als Audio-on-demand abrufen.