Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Jazz Live
Trio Riessler - Levy - Matinier

Michael Riessler ist ein versierter Grenzgänger zwischen Jazz und Neuer Musik; darüber hinaus arbeitet der Bassklarinettist im Feld von Folklore und sogenannter Weltmusik beständig an der Realisierung innovativer Klangideen.

Am Mikrofon: Harald Rehmann | 03.05.2016
    Eine Bassklarinette
    Michael Riessler ist innovativer Bassklarinettist. (picture-alliance / dpa/dpaweb / Ingo Wagner)
    Der Amerikaner Howard Levy verblüfft als Virtuose auf der diatonischen Mundharmonika, der Blues Harp. Er hat sich ebenfalls im Schnittfeld der unterschiedlichsten Musikgenres von Folk, Blues und Rock bis hin zur Avantgarde profiliert. Und die Künste des Parisers Jean-Louis Matinier belehren nach wie vor jeden, der das Akkordeon als Instrument immer noch belächelt, eines Besseren. Seine Spielfantasien und Improvisationen überwinden den vermeintlichen Gegensatz zwischen dem tänzerischen Charme des französischen Jazz und zeitgenössischer "Kopfmusik".
    Michael Riessler, Bassklarinette
    Howard Levy, Blues Harp
    Jean-Louis Matinier, Akkordeon

    Aufnahme vom 30.1.07 aus der Unterfahrt in München