Freitag, 19. April 2024

Archiv

Umweltsatellit Sentinel 2a
Datenübertragung per Laserstrahl

Normalerweise übertragen Satelliten ihre Daten über Funk zur Bodenstation. Beim nun ins All gestarteten Sentinel 2a allerdings wird eine völlig andere Technologie angewandt. Wie das funktioniert, erklärte Stefan Seel vom Unternehmen Tesat, das die Entwicklung der Technologie vorangetrieben hat.

Stefan Seel im Gespräch mit Ralf Krauter | 23.06.2015
    Der Sentinel 2a und auch schon sein Vorläufer 1a übertragen ihre Daten per Laserstrahl an eine Relaisstation, die weit über ihnen am Himmel steht. Die optische Datenverbindung ist das Ergebnis einer jahrelangen Entwicklung. Vorangetrieben wurde sie von Tesat-Spacecom, einem Unternehmen in Backnang bei Stuttgart, das Satellitenbauer weltweit mit Komponenten beliefert. Dr. Stefan Seel ist bei Tesat zuständig für die Laserkommunikation.
    Das gesamte Gespräch mit Stefan Seel können Sie sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.