Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:09:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

UmweltschutzVerbrauch von Kunststofftüten sinkt

Ein Mann schleppt seine Einkäufe in mehreren Plastiktüten aus dem Supermarkt nach Hause. (dpa / picture alliance / Wolfram Steinberg)
Ein Mann schleppt seine Einkäufe in mehreren Plastiktüten aus dem Supermarkt nach Hause. (dpa / picture alliance / Wolfram Steinberg)

Der Verbrauch von Plastiktüten ist nach Angaben des Handelsverbandes Deutschland deutlich gesunken.

2016 sei der Konsum von von 68 auf 45 je Einwohner gefallen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 3,6 Milliarden Plastiktüten verbraucht, das seien zwei Milliarden weniger als noch 2015.

Die Vereinbarung zwischen Bundesumweltministerium und dem Handelsverband Deutschland über die Einführung der Bezahlpflicht für Kunststofftragetaschen zeige Wirkung, hieß es. Inzwischen verzichten Unternehmen verschiedener Branchen komplett auf Einwegtragetaschen aus Plastik und bieten Mehrwegtaschen an.